Verfasst von Alois Laumer

Dietersdorf

Das Windenschleppgelände liegt 300 m östlich der Ortschaft Dietersdorf bei Windischeschenbach, 20 km nördlich von Weiden
Koordinaten: 49 47 48,7 N 12 11 42,9 E
Startrichtung Ost – West
Zugelassen für Gleitschirm

Gespeicherte Flüge: DHV XC


Starten
Der Ost-Startplatz ist eine kleine Wiese, die nur etwa 80 mal 80 Meter groß ist. Der West-Startplatz ist direkt vor einer Waldkante auf einer ca. 150 Meter langen Wiese. Da die Schleppstrecke auf einer Art Plateau liegt, kommt in Bodennähe der Wind so gut wie nie wirklich von vorne, erst in ca. 30 bis 50 Metern Höhe, je nach Windstärke, merkt man deutlich die Hauptwindrichtung. Gestartet wird deshalb also meist bei leichtem Seitenwind . Die Mitte der Schleppstrecke ist leicht überhöht. Deshalb sieht der Windenfahrer nur die Schirmkappe beim Start. Hängegleiter sind vom Windenfahrer aus direkt nicht zu sehen. Das ist der Grund, weshalb keine HG geschleppt werden.

Erlaubt sind Windenschleppstarts bis zu einer Ausklinkhöhe von 450 m über Grund.

Fliegen
In unmittelbarer Nähe der Schleppstrecke gibt es keinerlei Einschränkungen. Westlich der Schleppstrecke ist eine Hochspannungsleitung, die man nicht vergessen sollte, wenn eine Außenlandung geplant ist. Der Bereich des Uhuhorstes, der sich nordwestlich in ca. 3 km Entfernung im Steinbruch Rupprecht bei Oberbaumühle befindet, darf nicht überflogen werden (Radius 500 m).

Landen
Bei Ostwind kann es auf der kleinen Wiese schon mal eng werden. Der Startleiter legt deshalb Start-, Lande- und Aufbauplatz fest und begrenzt die Anzahl der parkenden Wohnmobile. Das Landen bei Westwind ist wesentlich unproblematischer und auch für Neulinge kein Problem. Die Wiese ist deutlich größer, es muss nur auf die Waldkante hinter dem Landeplatz geachtet werden. Bei starkem Wind sollte diese Waldkante nicht überflogen werden, weil es dann gegen den Wind deutlich langsamer vorwärts geht als manche glauben.

Parken
Das Parken erfolgt, egal ob bei West- oder Ost-Wind, für Pkw etwa 50 m südwestlich des Oststartplatzes direkt am Zufahrtsweg zur Schleppstrecke. Wohnmobile dürfen in begrenzter Anzahl nach Absprache mit dem Startleiter auf der Ost-Startwiese geparkt werden. Der Flugbetrieb hat aber Vorrang, falls es zu eng wird – dies entscheidet der Startleiter- müssen die Wohnmobile, auch wenn es noch so schwer fällt, entfernt werden.