Verfasst von Admin

Übersicht

Flysports Weiden e.V. wurde 1982 von einer kleinen Gruppe Drachenflieger im Raum Weiden gegründet. Aus den 15 Gründungsmitgliedern ist inzwischen ein verwegener Haufen von rund 100 Mitgliedern geworden. 1986 schlossen sich die Ultraleichtflieger an, 1988 die Gleitschirmflieger. Bei uns ist es möglich, alle Formen der “leichten Fliegerei” auszuüben.

Jeder von uns hat einmal als Fußgänger angefangen. Das Wissen, das eine Flugschule vermittelt, ist nur das Allernötigste, um sicher fliegen zu können. Erst der Erfahrungsaustausch mit erfahrenen Piloten oder gemeinsame Ausflüge zu Fluggebieten in den Alpen fördert den Spaß und das Wissen in diesen Sportarten.

Wir haben mehrere Fluggelände zugelassen und das Gelände gepachtet – vom einfachen Übungshang bis zum Schleppgelände mit Ultraleichtflugzeugen. Um von Berg und Windrichtung weitgehend unabhängig zu sein, besitzen wir eine Schleppwinde für Gleitschirm und Drachen, die auch für Passagierflüge zugelassen ist.

Unser Verein stellt seinen Lizenzinhabern ein modernes und hervorragend gepflegtes Trike zu sehr günstigen Charterkosten zur Verfügung.
Gegen eine Kosenbeteiligung werden damit auch Passagierflüge durchgeführt.

Gespeicherte Streckenflüge unserer Piloten findest Du im Online Wettkampfsystem DHV XC.

Unsere Vorstandschaft

Weiteres Personal

  • Gleitschirm-Winde-Beauftragter: vakant
  • UL-Beauftragter: Alois Laumer
  • Kassenprüfer: Albert Schärtl und Edmund Klier
  • Webmaster:  i. V A. Laumer!