Verfasst von Alois Laumer

Ultraleicht

Ob im klassischen Doppeldecker, im offenen Trike oder schnelles Reisen mit Kabinenkomfort: Fliegen mit Ultraleichtflugzeugen ist zwar nicht die komfortabelste aber gewiss die unabhängigste Art, preiswert und sicher motorisiert in die Luft zu gehen. Moderne ULs sind auf hohem technischen Standard und bieten durch ein Gesamtrettungssystem ein großes Maß an Sicherheit. Der Start und die Landung von Ultraleichtfliegern ist in Deutschland nur an dafür zugelassenen Flugplätzen erlaubt.

Was sind Ultraleichtflugzeuge?
Als Ultraleichtflugzeuge sind Fluggeräte mit einem maximalen Gesamtgewicht von 472,5kg für Doppelsitzer zugelassen. Es gibt im drei Arten von Ultraleichtflugzeugen: Aerodynamisch gesteuerte ULs, die sich nur durch das Gewicht, nicht im Aussehen von kleinen Motorflugzeugen unterscheiden,  die motorisierten Drachen,die so genannten Trikes. Sie werden durch Gewichtsverlagerung des Piloten gesteuert. Dazu kommen noch die motorisierten Gleitschirme – mit Rucksachmotor oder als Trikes und die Gyrocopter oder Tragschrauber.

Wie sieht die Ausbildung aus?
Die theoretische Ausbildung ist praxisorientiert und in einem überschaubaren Zeitrahmen zu schaffen – 60 Stunden Unterricht.  In der Praxis müssen mindestens 30 Flugstunden absolviert werden. Keine Angst, ein gutes  Augenmaß ist hier wichtiger als besondere Muskelkraft.

Wie teuer ist Ultraleichtfliegen?
Bis zum Erwerb der Lizenz fallen rund 3000 € an. Bei Dreiachsern und Gyrokopter ist mit 5000 € zu rechnen. Unser Verein bietet seinen Lizenzinhabern ein modernes und hervorragend gepflegtes Trike zu sehr günstigen Charterkosten an. Wer an ein eigens Flugzeug denkt, profitiert von der Erfahrung unserer Flugzeugeigner und Haltergemeinschaften. Mitglieder erhalten darüber hinaus eine günstige Geräteversicherung des Deutschen Ultraleichtflugverband e.V. (DULV).

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Das Vereinstrike

Vereinstrike
Seit 1994 unterhält der Verein ein eigenes Trike. Das Aktuelle ist vom Type ein Eagle Trike V.
Es wird von einem modifizierten BMW-Motorradmotor angetrieben, der rund 100 PS leistet. Es ist 100km/h schnell und könnte vollgetankt über 6 Stunden in der Luft bleiben. . Eine Sitzheizung und eine Interkom-Anlage sorgen für Komfort auch bei längeren Flügen.
Das Trike steht flugbereit in einem Hangar der Luftlandeplatzes Weiden.
Mitfluggelegenheit zu Selbstkostenpreis nach tel. Vereinbarung jederzeit.

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Weiterführende Information gibt es beim Deutschen Ultraleichtflugverband e.V. oder beim Deutscher Aero Club e.V. oder hier.