5 Sep 2015
Simon Winkler in den Top Ten der Acrobatik-Paraglider
Bei der FAI Acrobatik Paragliding World Tour 2015, kurz APWT, holt sich Simon
Winkler den 9. Platz in der Jahresgesamtwertung und bringt Deutschland nach 2 Jahren wieder in die Top 10 der Herren.
Der Titel um den weltbesten Kunstflieger mit dem Gleitschirm wurde dieses Jahr von den 45 qualifizierten Piloten aus aller Welt in 2 Wettbewerben in Italien ausgetragen. Es ging darum, Kunstflugmanöver mit unterschiedlichen Schwierigkeitskoeffizienten vor einer Jury mit einer sauberen Choreographie und abschließend perfekter Landung auf einem kleinen Floß im See zu zeigen.
Der erste Tourstop fand am schönen Lago di Cavazzo in der Nähe von Udine statt. Dort holte sich Simon souverän in zwei Wertungsdurchgängen den 7. Platz. Der zweite wurde am Lago di Orta neben dem Städtchen Omegna ausgetragen, wo er durch eine verpatzte Flugfigur lediglich den 12. Platz belegen konnte. Insgesamt reichte es dann doch für den 9. Platz.
Simon zeigte sich hochzufrieden: „ Eigentlich hatte ich kaum Zeit zum Trainieren. Der Abschluss meines Tourismusstudiums in Innsbruck sowie mein Beruf kosteten mir dieses Jahr viel Zeit. Die Konkurrenz war so stark wie noch nie. Ich bin sehr froh dass ich mit meinen 4 Runs mithalten konnte und die Konkurrenz ein paar Fehler machte.“
Das nächste Ziel ist die Weltmeisterschaft, welche im Rahmen der World Airgames im Dezember 2015 in Dubai ausgetragen wird.
Looping mit dem Gleitschirm Während des Manövers wirken Fliehkräfte von
bis zu 7 G auf den Piloten ein.
Wer traut sich als Normalpilot auf so einem kleinen Floß mitten im See zu landen? Simon fliegt fliegt dazu vorher noch eine Bodenspirale mit Wasserberührung, bevor er sicher aufsetzt.